2014-06-17 Lapidea lädt US-Jazz-Star nach Mayen ein

Veranstaltungsprospekt
Jazzprofis aus den Reihen der Rheinischen Philharmonie sind am Dienstag, 17. Juni 2014 (19:00 Uhr, Burghalle), in Mayen zu Gast. Gemeinsam mit der Bigband des Megina-Gymnasiums gestaltet das Rhine Phillis Orchestra den Konzertabend. Das Jazzorchester der Rheinischen Philharmonie hat einen begnadeten Jazz-Profi im Gepäck: Dennis Mackrel, der ehemalige Chef des weltberühmten Count Basie Orchestra, übernimmt die Musikalische Leitung der Phillis.

Dem Konzert geht eine intensive Arbeitsphase mit Dennis Mackrel voraus: Die Bigband des Megina-Gymnasiums Mayen hat bereits im Vorfeld des Konzertes unter ihrem musikalischen Leiter Gerd Schlaf Originalarrangements des Count Basie Orchestras und der Glenn Miller Big Band, aber auch speziell für eine aus 40 Mitgliedern bestehende Big Band arrangierte Titel von Klaus Doldinger („Tatort Theme“) , Bill Conti („Gonna fly now“) und bekannte Soundtracks aus den James Bond Filmen einstudiert. Der New Yorker Jazzdirigent Dennis Mackrel wird im Rahmen eines Workshops, dem die Jugendlichen bereits jetzt entgegenfiebern, diesen erarbeiteten Stücken seinen unverwechselbaren Stempel aufdrücken. Das Ergebnis präsentieren die jungen und erfahrenen Musiker gemeinsam im Konzert in der Eifel.

Veranstalter und Initiator dieses großartigen Ereignisses ist die Stiftung LAPIDEA für Kunst und Kultur. Die Veranstaltung wird durch die Kreissparkasse Mayen und die Stadt Mayen finanziell und organisatorisch unterstützt. Die Rhine Phillis präsentieren Musik zum Thema „Jazz goes to Hollywood“ und ergründen die eng verwobene und von Erfolg gekrönte Verbindung zwischen Filmmusik und dem Jazz. Sie spielen Arrangements von Kompositionen, die in Filmen wie „It Had To Be You“, „Rose of the Rancho“, „Laura“ oder „Der rosarote Panther“ erklingen. Wie immer bei Konzerten der Rhine Phillis sind auch an diesem Abend neben Mitgliedern der Rheinischen Philharmonie Jazzprofis der WDR Big Band und HR Bigband als Solisten zu Gast.

Im Überblick:
Dienstag 17. 06. 2014 | 19:00 Uhr
Burghalle, Mayen, Einsteinstrasse 3 – 5
The Rhine Phillis Orchestra (Das Jazzorchester der Rheinischen Philharmonie),
Musikalische Leitung: Dennis Mackrel
Bigband des Megina-Gymnasiums Mayen, Musikalische Einstudierung und Leitung: Gerd Schlaf

Kartenvorverkauf
Bell Regional, Touristikcenter – Rosengasse 5 – 56727 Mayen
Tel.: 02651 – 494942, Fax.: 497844
tickets@touristikcenter-mayen.de

Eintrittspreise: 13,50 EUR für Erwachsene und 5,00 EUR für Jugendliche
Fotos: Dennis Mackrel (Foto: Dennis Mackrel Music, inc), The Rhine Phillis Orchestra (Foto: K.-H. Krauskopf)