2024-03 Sitzung des Stiftungsrates 2024

Mitte März 2024 fand in den Räumen der Kreissparkasse die diesjährige Sitzung des Stiftungsrates der „Stiftung LAPIDEA für Kunst und Kultur“ statt. Karl-Josef Esch begrüßte als Hausherr die Gäste, bevor der Stiftungsratsvorsitzende Landrat Dr. Alexander Saftig die Sitzung eröffnete und leitete.

Der Mitglieder des Stiftungsrates mit dem Vorsitzenden Dr. Alexander Saftig (vorne rechts) und (hinten von links) Udo Lohner (Stiftungsvorstand), Gastgeber Karl-Josef Esch von der KSK, Johannes Netz (Stiftungsvorstand) und Rolf Schumacher (Vorstandsvorsitzender LAPIDEA Stiftung) präsentieren den Bildband zum Symposium 2023.

Der Vorsitzende des Stiftungsvorstands Rolf Schumacher berichtete über die Maßnahmen des vergangenen Jahres, hier fand das Bildhauersymposium „Metamorphosen“ besondere Erwähnung. „Es ist uns gelungen, mit der Neuauflage des Symposiums den Nerv der Besucherinnen und Besucher aus Mayen und Umgebung zu treffen. Wir konnten innerhalb einer Woche viele Gäste auf dem Grubenfeld begrüßen, bei der Eröffnungsveranstaltung, beim Abschluss aber auch die ganze Woche über war immer Leben in unserem Atelier unter freiem Himmel. Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, den Bildhauern bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen und zu erleben, wie aus großen Basalt- und Sandsteinblöcken Kunst entsteht“, berichtete Rolf Schumacher. Der Stiftungsvorstand hat zum Symposium einen Bildband veröffentlicht, der viele Impressionen und die Porträts der Künstler enthält. Außerdem gibt es einen 15-minütigen Film, der auf www.lapidea.de veröffentlicht ist und der die Stimmung der „Kunst- und Natursteinwoche“ auf dem Mayener Grubenfeld sehr gut einfängt.

Die Zielsetzung der Stiftung, die Bedeutung des Natursteins für die Kultur, die Landschaft und die Geschichte der Region rund um Mayen im Bewusstsein der Öffentlichkeit lebendig zu halten, wurde mit dieser gelungenen Veranstaltung sehr gut erreicht. Weitere Ideen und Maßnahmen wurden von Rolf Schumacher vorgestellt und im Stiftungsrat diskutiert.

In der anschließenden Vorstandswahl bestätigte der Stiftungsrat einstimmig den aktuellen Stiftungsvorstand: Der Vorstandsvorsitzende Rolf Schumacher, Johannes Netz und Udo Lohner lenken auch in den nächsten vier Jahren die Geschicke der Stiftung.

Der Stiftungsvorstand hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Fördermitglieder und Mitglieder für den Stiftungsrat zu gewinnen, um die Stiftung zukunftsfähig zu halten. Mit Frank Paucken und Tobias Schäfer stellten sich zwei „Neuzugänge“ dem Stiftungsrat vor. Die nächste Stiftungsratssitzung 2025 soll im LAPIDEA-Skulpturenpark auf dem Grubenfeld stattfinden und alle Fördermitglieder werden herzlich dazu eingeladen.